alphanetz nrw
Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles Detailseite

Dokumentation der Fortbildung für AoG-Trainer*innen und Kursleitende

Quelle: Pixabay, Lizenz: CC0

Am 6. Juli fand in Kooperation mit dem Büro für Berufliche Bildungsplanung (bbb) und Alphanetz NRW eine Fortbildung für AoG-Trainer*innen und Kursleitende in den Räumlichkeiten des bbb in Dortmund statt. Unter dem Titel "Lebensweltbezogene und arbeitsorientierte Grundbildung – neue Tätigkeitsfelder für Trainer*innen" wurden die aktuellen Entwicklungen aus der lebens- und arbeitsweltorientierten Grundbildung aufgezeigt sowie die arbeitsmarktlichen Herausforderungen und Chancen für Trainer*innen und Kursleitende beleuchtet.

Eingangs wurde die Frage gestellt, inwiefern eine Abgrenzung der Arbeitswelt von der Lebenswelt überhaupt sinnvoll scheint und ob nicht viel mehr die Arbeitswelt als Teil der Lebenswelt anzusehen sei. Die aktuellen politischen Diskussionen gehen jedoch von dieser (künstlichen) Trennung aus und - nachdem es in der Vergangenheit eine Reihe von Projektförderungen in der arbeitsorientierten Grundbildung gegeben hat - liegt der derzeitige Förderschwerpunkt auf der Lebensweltorientierung. Für Trainer*innen und Kursleitende ist es daher wichtig, sich kontinuierlich über die aktuellen politischen Strömungen informiert zu halten.

Zur Präsentation von Tanja Bergmann, Alphanetz NRW

 

Die Veranstaltung wurde gefördert von Alphanetz NRW

 

 

 

 

< Dokumentation des Alpha-Kompetenzkreistreffens - Regionaltreffen OWL
Diese Seite empfehlen: