Aktuelles

„Analphabetismus – Was Betroffene tun können“- Ein NDR Beitrag

Die Sendung mein Nachmittag behandelt als Thema des Tages den funktionalen Analphabetismus. Im NDR Film (10 min) erklärt die Expertin Susanne Kiendl, die Bedeutung ein funktionaler Analphabet zu sein und was Betroffene tun können. Hier geht es zum Beitrag vom 28.09.2020

„Oliver, 44 Jahre, Analphabet“- ein WDR Film von Patrick Stijfhals

6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Knapp über die Hälfte der Betroffenen sind deutsche Muttersprachler*innen und der Anteil an Erwerbstätigen überwiegt mit 62 Prozent. Darunter gehört auch der 44-Jährige Oliver. Im WDR Film von Patrick Stijfhals erzählt er seine Hürden im Alltag. Diese kann er nur mit der Unterstützung […]

“Wege durch den Wörterwald” – virtuelle Tagungsreihe für Praktiker*innen am 30.10. und 6.11.

Das Alphanetz NRW (Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.) und die Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS) richten das zweite Jahr in Folge eine Fachtagung speziell für Praktiker*innen in der Alphabetisierung und Grundbildung aus. Unsere diesjährige virtuelle Tagungsreihe will aktuelle Beiträge, Projekte und Produkte aus dem Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich aufzeigen, die Ihnen als Wegweiser durch den „Wörterwald“ […]

Neue Angebote der BMBF-Kampagne zur Alphabetisierung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt das digitale Aktionskpaket zur Kapmagne „Lesen & Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt.” vor. In verschiedenen Bereichen finden Sie Aktualisierungen der Angebote: WebsiteTipps für den Alltag, Informationen zu Lern-Angeboten, ein Quiz zu den eigenen Lese- und Schreibfähigkeiten und vieles mehr gibt es ab sofort auf mein-schlüssel-zur-welt.de. Die Kampagnenseite wurde […]

Presseschau zum Weltalphatag 2020

Hier finden Sie eine Sammlung von Veröffentlichungen zum Thema Weltalphatag 2020 Landesweit 1. “Weltalphabetisierungstag: NRW-Forschungsnetzwerk zur Alphabetisierung geht an den Start”, 08. September 2020, Wir in NRW/ Das Landesportal “Landesregierung fördert NRW-Forschungsnetzwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung mit einem geplanten Fördervolumen von 1,25 Millionen Euro – Ziel ist eine bessere Vernetzung von Wissenschaft, Politik und Praxis” […]

IRE-Sonderheft zum Weltalphatag

Passend zum Weltalphabetisierungstag bringt das “International Review of Education” ein Sonderheft heraus. Darin gibt es sowohl theoretische als auch empirische Beiträge, mit durchaus kontroversen Positionen. Die Beiträge aus Deutschland sind alle „open access“, also frei zum Download verfügbar.{Play} Zum IRE-Sonderheft

Förderrichtlinie arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine neue Richtlinie zur Förderung von Entwicklungsvorhaben im Bereich der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung bekanntgegeben. In Deutschland geht der überwiegende Teil der gering literalisierten Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren einer Beschäftigung nach und die Arbeitswelt stellt einen zentralen Bezugspunkt für die Zielgruppe dar. Die LEO-Studie 2018 […]

Buchstäblich ganz unten – Gespräch mit Martin Sell

Oliver Brand hat für das „Straßenmagazin draussen“ mit Martin Sell – ehemals funktionaler Analphabet und nun Lernbotschafter – gesprochen. Der gebürtige Wuppertaler weiß, wie es ist, wenn man über eine zu geringe Lese- und Schreibkompetenz verfügt, um im Alltag oder im Job richtig klar zukommen. Heute kann er zum Glück offen darüber reden und anderen […]

Neues Projekt beim BVAG: ALFA-Media

Beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung steht ein neues Projekt in den Startlöchern: ALFA-Media. Zugleich muss sich der Bundesverband von seinem erfolgreichen Projekt iCHANCE leider verabschieden. Zielgruppen des neuen Projekts ALFA-Media sind vor allem Betroffene und deren (mitwissendes) Umfeld wie z.B. Freunde, Familie und Kollegen. Hier werden durch ALFA-Media Lücken geschlossen, die zwischen den vielfältigen Angeboten […]

AoG in Deutschland – Überblick und Perspektiventwicklung

Im Projekt ABAG² der Lernenden Region-Netzwerk Köln e.V. und der Universität zu Köln sind in Abstimmung mit der Koordinierungsstelle AlphaDekade verschiedene Produkte entstanden, die die Strukturen von Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) in Deutschland beleuchten. Dazu zählt: {Play} der Bericht “Arbeitsorientierte Grundbildung(AoG)in Deutschland -Überblick und Perspektiventwicklung “, ein Überblick zu Regionalen Fallstudien zu strukturellen Gelingensbedingungen von AoG […]

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