alphanetz nrw
Sie sind hier: Fortbildungsreihe für Kursleitende

Fortbildungsreihe „Erstqualifizierung von Kursleitenden für Alphabetisierungskurse in NRW“

Die Fortbildungsreihe „Erstqualifizierung von Kursleitenden für Alphabetisierungskurse in NRW“ wurde Anfang 2019 im Alphanetz NRW entwickelt. Sie besteht aus fünf Basismodulen und ist von erfahrenen Praktiker/-innen konzipiert worden. Das Angebot richtet sich sowohl an praktizierende Kursleitende, die ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern wollen als auch an interessierte Personen, die künftig in der Alphabetisierung für Deutschsprachige tätig sein möchten. Die Module können einzeln nach persönlichem Interesse und Kenntnissen belegt werden. Quereinsteiger/-innen wird empfohlen, die gesamte Fortbildungsreihe zu absolvieren, bevor eine Tätigkeit als Kursleiter/-in aufgenommen wird.

Um eine hohe Qualität der Lernangebote in der Alphabetisierung und Grundbildung sicherzustellen, ist eine entsprechend fundierte Qualifizierung des Bildungspersonals, insbesondere in den Volkshochschulen, erforderlich. Im Bereich der Kursleitendenfortbildung im Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich gab es in NRW bislang keine etablierten Standards oder Programme.

Grundlage für die Fortbildungsreihe stellt eine Bedarfserhebung unter den Kursleitungen in den Volkshochschulen dar. Diejenigen Themen, die von den Befragten als besonders wichtig eingestuft wurden, sind bis Ende März 2019 von Experten/-innen in fünf Basismodulen zu einer bedarfsgerechten und praxisorientierten Fortbildung für Kursleitende in NRW entwickelt worden.

Die fünf Module sind auf den Bereich „Alphabetisierung für Deutschsprachige“ anzuwenden.

 

Modulbeschreibungen

Modul 1: Methodik, Didaktik und Unterrichtsmaterial für Anfänger (Alpha-Level 1-2)

Modul 2: Methodik, Didaktik und Unterrichtsmaterial für Fortgeschrittene (Alpha-Level 3-4)

Modul 3: Diagnostik und Lernstandsermittlung

Modul 4: Teilnehmendenorientierung

Modul 5: Lehren und Lernen mit neuen Medien

 

Termine

Modul 1: Samstag, 15. Juni 2019, Bergische Volkshochschule

Modul 2: Samstag, 08. Juni 2019, Volkshochschule Bielefeld

Modul 3: Samstag, 22. Juni 2019, Volkshochschule Dortmund

Modul 4: Samstag, 21. September 2019, Volkshochschule Aachen

Modul 5: Samstag, 28. September 2019, Volkshochschule Essen


Diese Seite empfehlen: