alphanetz nrw
Sie sind hier: Aktuelles

Das Leben ist mehr als .... Eine Foto-Wanderausstellung in der VHS Essen

Das Leben ist mehr als ....

Ein unvollständiger Satz, der unterschiedlich beendet werden kann. Das Leben ist mehr als Arbeiten? Mehr als Haushalt? Oder Kindererziehung?

Über 6,2 Millionen deutschsprachige Erwachsene können gar nicht oder nur wenig lesen und schreiben. Sie scheitern an der Schriftsprache, haben aber dennoch – wie jeder andere auch – individuelle Interessen, Fähigkeiten und Leidenschaften.

Am 20.09.19. fand in diesem Sinne die Vernissage in der Volkshochschule Essen satt. Die Foto-Wanderausstellung von Meike Altenkamp und Daniel Gasenzer widmet sich der Frage, was den Menschen wichtig in ihrem Leben ist – ganz unabhängig davon, ob sie Lesen und Schreiben können oder nicht.

Kein Mensch sollte auf Grund der Tatsache, dass sie oder er nicht ausreichend lesen und schreiben kann, von der Teilhabe an unserer Gesellschaft ausgeschlossen oder diskriminiert werden.

Und genau hier setzte die Wanderausstellung der drei beteiligten Volkshochschulen Essen, Bielefeld und der Bergischen Volkshochschule an. Insgesamt wurden 22 Ausstellungstafeln und 21 Personen abgebildet, die mit ihrer Persönlichkeit und ihren individuellen Kompetenzen auffallen - unabhängig von Ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrem Schul- oder Berufsabschluss und unabhängig davon, ob sie lesen und schreiben können oder nicht.

Tanja Bergmann Koordinatorin Alphanetz NRW sagte in Ihrer Eröffnungsrede dazu:

„…Seit vielen Jahren bieten die Volkshochschulen als die zentralen Weiterbildungseinrichtungen Alphabetisierungs- und Grundbildungkurse an. Lesen und Schreiben kann auch im fortgeschrittenen Alter noch gelernt werden – das hat sich in der langjährigen Arbeit in den Kursen gezeigt. „

Die Fotos der Fachbereichsleiterin der Volkshochschule Essen Meike Altenkamp und des essener Fotografen Daniel Gasenzer zeigen die Leidenschaften und das Können der Menschen, nicht ihre Defizite.

Eine gelungene Ausstellung die den Betrachter dazu anregt, den Satz „Das Leben ist mehr als…“ für sich selber zu vervollständigen.

 

< 100 Jahre Wissen teilen: Lange Nacht der Volkshochschulen in Aachen gefeiert

Meldungen

CurVe-Dialog „Finanzielle Grundbildung“

Angebotsentwicklung und Didaktik: Tagung in Bonn zum Thema finanzielle Grundbildung - 15. September 2014

>mehr...>

Die DVV-Rahmencurricula für Grundbildungskurse

Tagung am 30.9. und 01.10.2014 in Königswinter Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen aus der Alphabetisierung/Grundbildung haben gemeinsam an den Rahmencurricula gearbeitet. Die Ergebnisse stellen sie nun vor.

>mehr...>

Themenservice von "Mein Schlüssel zur Welt"

"Im Bündnis geht vieles besser - Alphabetisierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe"

>mehr...>

Workshop für Teilprojekte im Alphanetz NRW am 02. Juni 2014 in Wuppertal

Am 26. Februar 2014 wurde in Düsseldorf das Alphanetz NRW gegründet. Diesem landesweiten Netzwerk, gefördert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung und unter der Schirmherrschaft von Frau Sylvia Löhrmann, Ministerin für...

>mehr...>

Foto von der Gründungsveranstaltung

Das Alphanetz NRW in der Presse

Die Auftaktveranstaltung des Alphanetzes NRW wurde in der Presse gut aufgenommen.

>mehr...>

Veranstaltung zur Gründung

„Alphanetz-NRW“ - Gründung eines breiten Bündnisses zur Alphabetisierung und Grundbildung in NRW am Mittwoch, 26. Februar 2014, im Tanzhaus Düsseldorf mit Beteiligung der stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann

>mehr...>

Einladung zur Gründungsveranstaltung

Netzwerk Alphabetisierung und Grundbildung in NRW Mittwoch, den 26. Februar 2014, 10.00 Uhr, im Tanzhaus Düsseldorf

>mehr...>

News 201 bis 207 von 207
Diese Seite empfehlen: