alphanetz nrw
Sie sind hier: Aktuelles

„Wenn Ich Rennfahrer werden kann, dann kannst du Lesen und Schreiben lernen!“

Der Startschuss in dem Projekt ART - ALPHA RACING TEAM mit dem Untertitel „Wenn Ich Rennfahrer werden kann, dann kannst du Lesen und Schreiben lernen!“ ist gefallen. Thomas Küster von der Alten Schule Natzungen hat sich für Jugendliche mit Lese- und Schreibproblemen ein neues Projekt ausgedacht: Er will einen alten Porsche restaurieren und fit machen für die Rennstrecke – und seine Helfer bekommen quasi nebenbei Nachhilfe in Lesen und Schreiben.

Der Beitrag im WDR kann hier eingesehen werden

WDR Folgebeitrag

Besonders im ländlichen Raum steht Mobilität hoch im Kurs bei den Jugendlichen. Für das Herumschrauben an einem Fahrzeug können Sie begeistert werden. Lese- und Schreibkenntnisse können auf diese Weise nebenbei aufgefrischt oder erlernt werden. Dass ein solches Format von Erfolg gekrönt sein kann, hat sich bereits in dem vorherigen Vespa-Projekt gezeigt:  Die Teilnehmenden konnten hier lernen, wie man eine alte Vespa restauriert und unter allen Teilnehmer*innen wurde diese im Anschluss verlost. Teilnahmeberechtigt waren Jugendliche mit einem besonders schlechten Zeugnis.

 

 

 

< Lesen, Schreiben und Rechnen in Mehrgenerationenhäusern

Meldungen

CurVe-Dialog „Finanzielle Grundbildung“

Angebotsentwicklung und Didaktik: Tagung in Bonn zum Thema finanzielle Grundbildung - 15. September 2014

>mehr...>

Die DVV-Rahmencurricula für Grundbildungskurse

Tagung am 30.9. und 01.10.2014 in Königswinter Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen aus der Alphabetisierung/Grundbildung haben gemeinsam an den Rahmencurricula gearbeitet. Die Ergebnisse stellen sie nun vor.

>mehr...>

Themenservice von "Mein Schlüssel zur Welt"

"Im Bündnis geht vieles besser - Alphabetisierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe"

>mehr...>

Workshop für Teilprojekte im Alphanetz NRW am 02. Juni 2014 in Wuppertal

Am 26. Februar 2014 wurde in Düsseldorf das Alphanetz NRW gegründet. Diesem landesweiten Netzwerk, gefördert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung und unter der Schirmherrschaft von Frau Sylvia Löhrmann, Ministerin für...

>mehr...>

Foto von der Gründungsveranstaltung

Das Alphanetz NRW in der Presse

Die Auftaktveranstaltung des Alphanetzes NRW wurde in der Presse gut aufgenommen.

>mehr...>

Veranstaltung zur Gründung

„Alphanetz-NRW“ - Gründung eines breiten Bündnisses zur Alphabetisierung und Grundbildung in NRW am Mittwoch, 26. Februar 2014, im Tanzhaus Düsseldorf mit Beteiligung der stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann

>mehr...>

Einladung zur Gründungsveranstaltung

Netzwerk Alphabetisierung und Grundbildung in NRW Mittwoch, den 26. Februar 2014, 10.00 Uhr, im Tanzhaus Düsseldorf

>mehr...>

News 201 bis 207 von 207
Diese Seite empfehlen: