alphanetz nrw
Sie sind hier: Materialien > Veranstaltungsdokumentationen > Sportfest der Vielfalt am 16.9.2017 in Köln-Dellbrück

Sportfest der Vielfalt am 16.9.2017 in Köln-Dellbrück

Am 16.9.2017 konnte sich das Alphanetz NRW mit einem Stand auf dem Sportfest der Vielfalt ausgerichtet vom TV Dellbrück 1895 e.V. präsentieren.

Mit dem Projekt „Sport vereint“ des TV Dellbrück 1895 e.V. soll die soziale Vielfalt gestärkt und die Schwerpunkte Integration, Inklusion und Armut thematisiert werden. Mit diesem Projekt spricht der Verein zum einen verstärkt Flüchtlinge an, zum anderen werden aber auch Menschen mit einem Migrationshintergrund, die schon länger in Köln leben, Menschen mit einer Behinderung und Menschen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, stärker im Verein und somit in der Gesellschaft eingebunden.

Hier sehen wir gerade die Schnittstellen hin zu Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können und somit in unserer Gesellschaft benachteiligt werden. Mit einem Stand des Alphanetz NRW und einem ABC-Lauf konnte das Thema funktionaler Analphabetismus  verbreitet sowie der Grundstein weiterer Kooperationen mit dem Sportverein gelegt werden. Frau Uhlig-Faßbender von der vhs Köln, Herr Sterzenbach von der Lernenden Region Köln und Herr Dr. Klinkhammer von der Universität Köln nahmen ebenfalls am Sportfest teil.

 
Diese Seite empfehlen: