Aktuelles
Digitale Grundbildung vermittelt ein grundlegendes Verständnis für unsere zunehmend digitalisierte Welt. Der Kurs „Digitale Welt“ auf der Plattform vhs-Lernportal.de ist nun noch …
Das Projekt AoG Köln erprobte verschiedene förderfähige Grundbildungssettings und befasste sich mit der Aufgabe, grundbildungssensible Beratungs-, Unterstützungs- und Verweisstrukturen für Erwerbslose, Beschäftigte …
Unter dem Titel „PIAAC – und wie weiter?“ diskutieren die Volkshochschulen von NRW auf Einladung der vhs Aachen und des Landesverbandes im …
Am 23. Februar 2025 finden die Wahlen zum 21. Deutschen Bundestag statt. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat das Recht zu wählen …
Das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen hat gemeinsam mit vielen Akteuren aus der Praxis von Alphabetisierung und Grundbildung das …
In Castrop-Rauxel haben über 5.000 Menschen grundlegende Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Diesem Umstand wirkt die vhs Castrop-Rauxel aktiv entgegen. Unter dem …
Am 10. Dezember 2024 ist die neue PIAAC-Studie veröffentlicht worden. Alle zehn Jahre werden die Lesekompetenz, die alltagsmathematische Kompetenz und das Problemlösen …
Mit dem absehbaren Ende der AlphaDekade (2016 bis 2026) stehen die Länder und der Bund vor der Herausforderung das bisher Erreichte zu …
Fußball und Grundbildung – wie passt das? Das Projekt „mittendrin Transfer“ – eine Fortführung des Vorgängerprojekts „mittendrin – mit Kopf und Ball“ …
Das Forschungsprojekt DRAG – Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung lädt nach 4 Jahren zum digitalen Projektabschluss am 18.11.2024 von 12:00 bis …
