Am 22. Mai von 10:00 bis 13:30 Uhr führen das Alphanetz NRW (Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.) und die Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS-NRW) eine gemeinsame Online-Fachtagung durch.
Mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Bildungspraxis erörtern wir an diesem Tag, wie regionale Vernetzung die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit stärken und unterstützen kann. Dabei schauen wir auch auf erste Erfahrungen mit den neuen Förderinstrumenten des novellierten Weiterbildungsgesetzes NRW.
In der Keynote wird Professor Dr. Ulrich Klemm von der Technischen Universität in Chemnitz erste Ergebnisse einer bundesweiten Studie zu Grundbildungszentren vorstellen. Welche bildungspolitischen, didaktischen, organisationalen und finanziellen Rahmenbedingungen benötigen die Träger und Akteure, damit die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit nachhaltig und regional verankert werden kann? Welche Gelingensfaktoren wurden identifiziert und welche Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten?
Anschließend werden in drei Workshops Praxisbeispiele regionaler Netzwerkarbeit aus NRW und Rheinland-Pfalz vorgestellt.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier. Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch. Zum Anmeldeformular geht es hier.
Ansprechpersonen für Rückfragen sind:
Sladjena Batinić, Alphanetz NRW (Landesverband der Volkshochschulen NRW)
Mark Kleemann-Göhring, Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW)