Neue Folge des Alphanetz-Podcasts erschienen
Zum Weltalphabetisierungstag am 8. September 2025 veröffentlicht das Alphanetz NRW eine neue Folge seines Podcasts – und widmet sich darin einem gesellschaftlich hoch relevanten Thema: Alphabetisierung und Grundbildung.
Der Anlass könnte kaum aktueller sein: Laut der kürzlich veröffentlichten Sonderanalyse der LEO PIAAC 2023-Daten der Universität Hamburg verfügen 10,6 Millionen Erwachsene in Deutschland über geringe Lese- und Schreibkompetenzen.
In der neuen Episode spricht Moderator Michael Stein mit
Celia Sokolowsky, Vorstandsvorsitzende des Landesverbands der Volkshochschulen NRW, und
Dr. Michael Schemmann, Professor für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Universität zu Köln.
Im Fokus des Gesprächs stehen:
die Ergebnisse der AlphaDekade (2016–2026),
die im April 2025 verabschiedete Erklärung des Landesweiterbildungsbeirats NRW zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“,
sowie die Fragen, was erreicht wurde, wo Herausforderungen bestehen und welche Empfehlungen der Beirat der Landesregierung NRW gibt.
Die Diskussion zeigt deutlich: Es wurde bereits viel erreicht – darunter die gestiegene gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Alphabetisierung, der Ausbau betrieblicher Lernangebote und die stärkere Vernetzung von Forschung, Praxis und Politik. Gleichzeitig bleibt die Aufgabe groß: Millionen Menschen benötigen weiterhin Unterstützung, um ihre Lese- und Schreibkompetenzen zu stärken.
🎧 Hier geht’s zum Podcast: Alphanetz-Podcast anhören.
Interessierte können den Alphanetz-Podcast auch direkt auf Spotify abonnieren.
