Mehrwert durch Grundbildung am Arbeitsplatz – Erkenntnisse aus Alpha-Invest
Wie sich Investitionen in Grundbildung am Arbeitsplatz auszahlen, zeigt das abgeschlossene Projekt Alpha-Invest der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Im Rahmen des Projekts wurden praxisnahe Handreichungen entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen, den Mehrwert arbeitsorientierter Grundbildung gezielt zu nutzen.
Ziel von Alpha-Invest war es, den Nutzen von Investitionen in Dienstleistungsmaßnahmen der Arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) auf der Mikro-, Meso- und Makroebene zu untersuchen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Der Fokus lag dabei auf der Frage, welchen Mehrwert solche Investitionen für Individuen, Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt haben – und welche Rendite sie erzielen können.
Auf Basis der Projektergebnisse sind insgesamt vier branchenspezifische Handreichungen entstanden:
- für Pflegeeinrichtungen
- für die Pflegebranche
- für die Baubranche
- für die Recyclingbranche
Die Untersuchung erfolgte anhand eines Social-Return-on-Investment-(SROI)-Ansatzes. Rund 30 Unternehmen wurden in die Analyse einbezogen. An qualitativen und quantitativen Befragungen beteiligten sich etwa 60 Lernende, 10 Lehrende sowie rund 30 Unternehmensvertreter*innen.
Unterstützt wurde das Projekt von folgenden Partnern:
- TA Schwäbisch Gmünd – Berufsbildungskurse in Unternehmen mit Fokus auf Praxisnähe
- BWTW – Arbeitsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen für Geringqualifizierte in Thüringen
- Lernende Region – Netzwerk Köln e. V. – Kooperationsnetzwerk in Köln
Die Handreichungen bieten wertvolle Impulse für Unternehmen und Einrichtungen, die in Grundbildung investieren und damit langfristig Fachkräfte sichern, Arbeitsprozesse verbessern und gesellschaftliche Teilhabe stärken möchten.
