6,2 Mio Menschen
in Deutschland haben Schwierigkeiten
beim Lesen und Schreiben.
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62,3 % der
gering literalisierten Erwachsenen
sind erwerbstätig.
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Gering literalisierte Eltern
lesen ihren Kindern
seltener vor.
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Gering literalisierte Erwachsene
haben häufig Schwierigkeiten
ihren Alltag zu meistern.
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Jeder achte Erwachsene...

...hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben von Texten oder sogar einzelnen Sätzen. Mehr als die Hälfte der Personen spricht dabei Deutsch als Herkunftssprache.

Das Alphanetz NRW umfasst...

...über 130 Mitglieder aus Politik und Verwaltung, regionalen Bildungsnetzwerken, Volkshochschulen, Verbraucherberatung, Jobcentern, Arbeitgebern, Schulen sowie aus Bildung & Wissenschaft.

Zentrales Ziel des Alphanetzes NRW ist es...

...Öffentlichkeit, Betroffene und ihr Umfeld stärker über die Bedeutung von Alphabetisierung aufzuklären und Vorurteile durch Sensibilisierung abzubauen, das Lerninteresse zu stärken, sowie die Qualifizierung von Kursleitenden und pädagogisch Mitarbeitenden zu stärken.

Die Fortbildungsreihe...

..."Erstqualifizierung von Kursleitenden für Alphabetisierungskurse in NRW" wurde Anfang 2019 im Alphanetz NRW entwickelt.

Das Schwerpunkthema der Winter-Ausgabe 2020 des ALFA-Forums lautet „Beschäftigungsbedingungen in Alphabetisierung und Grundbildung“. Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung freut sich über Ihre Beiträge sowohl zur aktuellen Situation als auch zu den grundsätzlichen Beschäftigungsbedingungen von Kursleitenden, Fachbereichsleitungen, Freiberuflerinnen und Freiberuflern oder zum Arbeiten in Projekten. Zum offiziellen Call for Papers gelangen Sie hier.
Im neuen Bereich „Medienkompetenz im vhs-Lernportal“ stehen den Lerner*innen neue interaktive Übungen rund um Themen wie das eigene Smartphone bedienen, soziale Medien nutzen oder sich online informieren zur Verfügung. Eine vorherige Anmledung ist für diesen Bereich nicht erforderlich und Lerner*innen können direkt loslegen. Hier geht es zum Bereich Medienkompetenz im vhs-Lernportal
Die didaktische Handreichung für Kursleitende gibt praxisnahe Einblicke in das Thema Blendes Learning, beschreibt mögliche Modelle und unterstützt dabei, ein maßgeschneidertes Konzept für den eigenen Grundbildungskurs zu entwickeln. Dazu gehören viele Tipps, wie der Einstieg in einen digital gestützten Unterricht mit dem vhs-Lernportal gelingen kann. Das vhs-Lernportal ermöglicht das Schreiben-lernen im Online-Raum, mit oder ohne …
Das Schwerpunkthema der Winter-Ausgabe 2020 des ALFA-Forums lautet „Beschäftigungsbedingungen in Alphabetisierung und Grundbildung“. Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung freut sich über Ihre Beiträge sowohl zur aktuellen Situation als auch zu den grundsätzlichen Beschäftigungsbedingungen von Kursleitenden, Fachbereichsleitungen, Freiberuflerinnen und Freiberuflern oder zum Arbeiten in Projekten. Zum offiziellen Call for Papers gelangen Sie hier.
Im neuen Bereich „Medienkompetenz im vhs-Lernportal“ stehen den Lerner*innen neue interaktive Übungen rund um Themen wie das eigene Smartphone bedienen, soziale Medien nutzen oder sich online informieren zur Verfügung. Eine vorherige Anmledung ist für diesen Bereich nicht erforderlich und Lerner*innen können direkt loslegen. Hier geht es zum Bereich Medienkompetenz im vhs-Lernportal
Die didaktische Handreichung für Kursleitende gibt praxisnahe Einblicke in das Thema Blendes Learning, beschreibt mögliche Modelle und unterstützt dabei, ein maßgeschneidertes Konzept für den eigenen Grundbildungskurs zu entwickeln. Dazu gehören viele Tipps, wie der Einstieg in einen digital gestützten Unterricht mit dem vhs-Lernportal gelingen kann. Das vhs-Lernportal ermöglicht das Schreiben-lernen im Online-Raum, mit oder ohne …

Das Projekt wird gefördert durch:

Logo des Ministeriums Kultur & Wissenschaft NRW

Das Projekt ist angesiedelt beim:

Logo VHS Landesverband NRW

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