Vermissen Sie hier eine Veranstaltung? Dann senden Sie uns bitte eine kurze Mail an info@alphanetz-nrw.de und wir nehmen diese gerne auf!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Peer-to-Peer – Kollaboratives Arbeiten mit dem Didaktischen Modell für die Alphabetisierung

13/03/2026@9:30|15:00

Heterogene Lerngruppen sind in der Alphabetisierung und Grundbildung längst Alltag: Menschen mit unterschiedlichen Schriftsprachkompetenzen, Bildungsbiografien und Zielen lernen hier gemeinsam, oft in Kursen mit großer sprachlicher und kultureller Vielfalt. Diese Vielfalt eröffnet Chancen, stellt Lehrkräfte jedoch auch vor besondere Herausforderungen.  

Wie können Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Mündlichkeit sinnvoll in Lese-Schreibkurse integriert werden? Wie lassen sich individuelle Lernwege berücksichtigen, ohne den gemeinsamen Kursrahmen aus den Augen zu verlieren? Und wie können Lehrkräfte ihre eigenen Sprach- und Literalitätsvorstellungen reflektieren, um neue didaktische Zugänge zu entwickeln?  

Genau hier setzt die Qualifizierungsreihe Peer-to-Peer – kollaboratives Arbeiten mit dem Didaktischen Modell für die Alphabetisierung an. Im Mittelpunkt steht das Vier-Säulen-Modell nach Löffler (2008). Dieses verknüpft die Bereiche Lesen und Schreiben, den systematischen Erwerb schriftsprachlicher Strukturen und den Aufbau eines (Rechtschreib-)Grundwortschatzes miteinander und bindet sie in einen lebensweltorientierten Rahmen ein.  

In vier Workshops verbindet die Weiterbildung theoretisches Wissen mit konkreten Unterrichtsbezügen und schafft einen Raum, in dem Lehrkräfte neue Ansätze für die Arbeit mit sprachlich heterogenen Lerngruppen entwickeln können. 
Die zwischengeschalteten Einzel- und Peergruppenarbeiten dienen der Vertiefung und dem Transfer in die eigene Praxis. Das Peer-to-Peer-Format bietet dabei durch den intensiven fachlichen Austausch wertvolle neue Perspektiven und Ideen sowie kollegiale Unterstützung bei didaktisch-methodischen Fragen und Herausforderungen. 

Sie erweitern Ihre didaktischen Kompetenzen, entwickeln fundierte Übungen für Ihren Kursalltag und stärken zugleich Ihr professionelles Netzwerk. Durch die Verbindung von theoretischem Wissen, Reflexion, Praxisbezug und Peer-Learning profitieren Sie nachhaltig für Ihre Arbeit in der Alphabetisierung und Grundbildung.

Die Qualifizierungsreihe umfasst einen Workload von 40 UE in vier Online-Workshops mit zwischengeschalteter Einzel- und Gruppenarbeit.  

Start: 13.03.2026

Termine

Workshopinhalte

Wichtiger Hinweis: Eine Anmeldung für einzelne Workshops ist nicht möglich.

Details

Datum:
13/03/2026
Zeit:
9:30|15:00
Kategorie:

Farb/Kategorien-Filter wieder aufheben/zurücksetzen: Erneut auf die jeweils aktive Farbkategorie klicken!

Nach oben scrollen