Mehrwert durch Grundbildung am Arbeitsplatz – Erkenntnisse aus Alpha-Invest

Wie sich Investitionen in Grundbildung am Arbeitsplatz auszahlen, zeigt das abgeschlossene Projekt Alpha-Invest der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Im Rahmen des Projekts wurden praxisnahe Handreichungen entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen, den Mehrwert arbeitsorientierter Grundbildung gezielt zu nutzen.

Ziel von Alpha-Invest war es, den Nutzen von Investitionen in Dienstleistungsmaßnahmen der Arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) auf der Mikro-, Meso- und Makroebene zu untersuchen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Der Fokus lag dabei auf der Frage, welchen Mehrwert solche Investitionen für Individuen, Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt haben – und welche Rendite sie erzielen können.

Auf Basis der Projektergebnisse sind insgesamt vier branchenspezifische Handreichungen entstanden:

Die Untersuchung erfolgte anhand eines Social-Return-on-Investment-(SROI)-Ansatzes. Rund 30 Unternehmen wurden in die Analyse einbezogen. An qualitativen und quantitativen Befragungen beteiligten sich etwa 60 Lernende, 10 Lehrende sowie rund 30 Unternehmensvertreter*innen.

Unterstützt wurde das Projekt von folgenden Partnern:

  • TA Schwäbisch Gmünd – Berufsbildungskurse in Unternehmen mit Fokus auf Praxisnähe
  • BWTW – Arbeitsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen für Geringqualifizierte in Thüringen
  • Lernende Region – Netzwerk Köln e. V. – Kooperationsnetzwerk in Köln

Die Handreichungen bieten wertvolle Impulse für Unternehmen und Einrichtungen, die in Grundbildung investieren und damit langfristig Fachkräfte sichern, Arbeitsprozesse verbessern und gesellschaftliche Teilhabe stärken möchten.

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