Dreharbeiten an der vhs Wesel-Hamminkeln-Schermbeck
RTL West berichtet über Alphabetisierung im Erwachsenenalter
Rund sechs Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben – ein gesellschaftlich relevantes Thema, das häufig im Verborgenen bleibt. RTL West hat diesem Thema nun einen ausführlichen und bewegenden Fernsehbeitrag gewidmet.
Im Mittelpunkt steht Jessica Tepass, Teilnehmerin des Kurses „Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene“ an der vhs Wesel. Für den Beitrag begleitete das Kamerateam um Reporter Rogatus Skanta die junge Frau in ihrem Alltag. Als Botschafterin des Alphanetzes NRW gewährt Jessica Tepass sehr persönliche Einblicke in ihr Leben und berichtet offen von ihren teils belastenden, aber auch ermutigenden Erfahrungen.
Darüber hinaus besuchte das RTL-West-Team den Alphabetisierungskurs an der vhs in Wesel. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie Erwachsene dort Schritt für Schritt Lesen und Schreiben erlernen, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie viel Mut, Motivation und neue Perspektiven Bildungsangebote wie die der Volkshochschule eröffnen können.
Neben der persönlichen Geschichte beleuchtet der Beitrag auch die strukturelle Dimension des Themas. So wird das aufsuchende Beratungsangebot ALFA-Mobil thematisiert, dessen Förderung Ende 2025 eingestellt wurde. Aus dem zuständigen Bundesministerium erhielt RTL West die Information, dass derzeit an einem neuen Konzept für eine „Bund-Länder-Initiative zur Förderung der Strukturen in der Grundbildung Erwachsener“ gearbeitet wird.
Mit der Veröffentlichung des Beitrags möchte die vhs Wesel-Hamminkeln-Schermbeck nicht nur auf ihr Kursangebot aufmerksam machen, sondern auch Betroffene ermutigen, Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Der vollständige Fernsehbeitrag ist ab sofort auf der Homepage der vhs abrufbar.
