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Das Training zielt darauf ab, Lehrkräfte für die sprachliche und kulturelle Vielfalt im Unterricht zu sensibilisieren, ihnen praktische Werkzeuge an die Hand zu geben und ihre Kompetenzen im Umgang mit Mehrsprachigkeit zu stärken. Ein zentraler Aspekt ist der Abbau von Ängsten, indem Lehrkräfte unterstützt werden, sich sicherer und souveräner im Umgang mit mehrsprachigen Teilnehmenden zu fühlen und Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource im Unterricht zu begreifen.
Methoden
- Rollenspiele und Translanguaging-Übungen
- Interaktive Fallstudien
- Kollegialer Austausch und Peer-Coaching
- Sprachförderliche Unterrichtsgestaltung
Inhalte des Trainings
Reflexion der sprachlichen und kulturellen Unterschiede
- Umgang mit den Unterschieden
- Raum schaffen für Mehrsprachigkeit
- Mehrsprachigkeit als Gewinn für den Unterricht
- Konkret umsetzbare Ideen für den Unterricht
Wo?
Online
Für Wem?
Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten der arbeitsorientierten Grundbildung.
Weitere Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 16.03.2025
Referent/-innen
Olivia Beneke
Süreyya Karabulut