Vermissen Sie hier eine Veranstaltung? Dann senden Sie uns bitte eine kurze Mail an info@alphanetz-nrw.de und wir nehmen diese gerne auf!
Sensibilisierungsschulung zu geringer Literalität: Wissen, Erkennen, Helfen
Am 23. Juni 2026 von 10:00 bis 12:00 Uhr bietet der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. die kostenfreie Online-Schulung „Wissen – Erkennen – Helfen“ zum Thema geringe Literalität in Deutschland an.
Die Schulung vermittelt grundlegende fachliche Informationen zu Ursachen, Hintergründen und Auswirkungen von Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen. Dabei fließen auch Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt ALFA-Mobil in die Veranstaltung ein. Ergänzt wird das Angebot durch Erfahrungsberichte einer Person, die selbst als Erwachsene besser lesen und schreiben gelernt hat. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen wie öffentlicher Dienst, soziale Arbeit oder Erwachsenenbildung.
Die Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, Anmeldeschluss ist der 18. Juni 2026.
