„Wir haben das doch gestern gemacht!“ … und trotzdem ist das Wort wieder weg.
Viele Kursteilnehmende schreiben Vokabeln in ihre Hefte – aber nicht in ihr Gehirn. Wörter werden oft abgefragt, nicht aufgebaut. Getestet, aber nicht trainiert. Doch was wäre, wenn Wortschatz nicht nur gemerkt, sondern erlebt wird?
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Wortschatzarbeit wirklich im Gehirn ankommt: multisensorisch, kontextbezogen und emotional verankert. Sie lernen, welche Übungen das Behalten tatsächlich fördern und wann wir in Wahrheit nur prüfen, was noch nicht langfristig im Gedächtnis bleiben kann. Denn wer Wörter „sehen, hören, fühlen und sagen“ darf, kann sie auch behalten.
Inhalte:
- Üben oder testen? Warum dieser Unterschied für den Lernerfolg entscheidend ist
- Wie das Gehirn Wörter speichert und und was es dafür braucht
- Wortschatz verankern mit Bewegung, Bildern, Emotionen und Wiederholung
- Welche Aufgabentypen zu welchem Lernziel passen
- Wortschatzarbeit mit heterogenen Gruppen: Methoden für alle Niveaustufen und Lernvoraussetzungen
- Transfer in die Praxis: Eigene Übungen reflektieren und verbessern
Wo?
Online
Für Wen?
Der Workshop richtet sich an DaF-/DaZ-Lehrkräfte in allen Kursformaten, insbesondere in der Alphabetisierung, in Integrations- und Berufssprachkursen, sowie an alle, die Wortschatz nachhaltig und gehirngerecht vermitteln möchten. Besonders hilfreich ist er für den Unterricht mit Teilnehmenden, die kognitiv oder bildungssprachlich benachteiligt sind und von klassischen Vokabellernmethoden wenig profitieren.
Weitere Informationen
Mehr Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.
Für den Workshop fallen Kosten in Höhe von 20 Euro an.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist über folgenden Link erforderlich: https://fif-rlp.com/anmeldung-zq-aq-ws/
Veranstalter
BBQ – Basisbildungsqualifizierung Rheinland-Pfalz
FIF – Förderung von Integration durch Fortbildung
Kontakt
Team FIF:
Team BBQ:

