40 Jahre Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: Über eine gelungene Geburtstagsfeier

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) feierte am 26. April im Ambiente des Historischen Rathauses der Stadt Münster sein 40. Jubiläum. Im Rahmen der „Geburtstagsfeier“ hat der BVAG drei Botschafter*innen für Alphabetisierung ausgezeichnet: Ralf Beekveldt, Jutta Schmitt und Enrico Bakán. Mit dieser Auszeichnung würdigt der BVAG herausragendes Engagement für die Belange von Menschen, die als Erwachsene das Lesen und Schreiben lernen.

Dr. Jens Korfkamp, Volkshochschulleiter der VHS Rheinberg, würdigte in seiner Laudation die wichtige Arbeit und die Erfolge des BVAG. Grußworte von Vorstandsmitglied Georg List, Bürgermeisterin Angela Stähler, der Vorstandsvorsitzenden des Landesverbands der VHS in NRW e.V., Celia Sokolowsky, und Gründungsmitglied Peter Hubertus unterstrichen die erzielten Erfolge des BVAG.

Schließlich gab ein Fachvortrag von Prof. Dr. Ilka Koppel, PH Weingarten zum Thema der Professionalisierung in der Alphabetisierung und Grundbildung Anlass für fachlichen Austausch. In einer „Mut-Rede“ sprach Koppel über das „relativ junge Berufsfeld“ mit vielfältigen und hohen Kompetenzanforderungen bei herausfordernden Beschäftigungsbedingungen.

Nach der Jubiläumsfeier trafen sich die anwesenden Vereinsmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung. Es war eine würdige und gehaltvolle Jubiläumsveranstaltung. Weitere Informationen zur Jubiläumsfeier und dem BVAG sind auf der Webseite des Bundesverbandes zu lesen.

© Simon Voß/BVAG
Das Team aus Münster und Berlin 2024 © Simon Voß/BVAG
40 Jahre Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: Über eine gelungene Geburtstagsfeier
Nach oben scrollen