Grundbildungssensible Evaluationstools – Begleitung, Unterstützung und Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen im Kontext der Arbeitswelt

Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Arbeitsorientierte Grundbildung und Grundbildungsberatung in Köln“ (AoG Köln) sind die „Grundbildungssensiblen Evaluationstools“ entstanden. Sie bestehen aus fünf Teilen und können für eine grundbildungssensible Beratung und Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen eingesetzt werden.

Individuelle Lernvoraussetzungen, Unterstützungsbedarfe sowie Lernfortschritte werden mit Hilfe von Beratungsleitfäden und einer Selbsteinschätzung erhoben und sichtbar. Idealerweise kommen die Tools begleitend zur Teilnahme an einem Grundbildungsangebot zum Einsatz. Die Selbsteinschätzung (Check dich selbst) enthält acht verschiedene Kompetenzbereiche mit insgesamt 50 Charts und den dazugehörigen Auswertungen. Die verschiedenen Tools können miteinander kombiniert werden.

Die Grundbildungssensiblen Evaluationstools stehen kostenlos zur Verfügung und können hier heruntergeladen werden. In der Produktadtenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG) stehen die Materialien ebenefalls als Download zur Verfügung.

Grundbildungssensible Evaluationstools – Begleitung, Unterstützung und Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen im Kontext der Arbeitswelt
Nach oben scrollen