Abbrüche und Fachkräftemangel in der Alphabetisierung und Grundbildung – Projektabschluss DRAG

Das Forschungsprojekt DRAG – Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung lädt nach 4 Jahren zum digitalen Projektabschluss am 18.11.2024 von 12:00 bis 13:15 ein.
In der ersten Forschungsphase wurden Ursachen von Kursabbrüchen von Teilnehmenden der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Möglichkeiten des Umgangs im Feld herausgearbeitet. Im Anschluss daran widmete sich das Projektteam der systematischen Beforschung des Fachkräftemangels in der Grundbildung sowie ihren Konsequenzen. Fokussiert wurden dabei Drop-outs, die von Dozierenden der Alphabetisierung und Grundbildung ausgehen. Eine zentrale Frage in dem Zusammenhang war, was die Entscheidung von Dozierenden beeinflusst ihre Tätigkeit in der Alphabetisierung und Grundbildung fortzusetzen oder zu beenden

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse präsentiert und möglicher Implikationen für die Praxis vorgestellt, um anschließend mit den Teilnehmenden in den Austausch zu treten. Erste Ideen für einen nachhaltigen Transfer der Ergebnisse werden idealerwiese in dem Rahmen gemeinsam angestoßen.

Die Einladung mit den Zugangsdaten sind hier hinterlegt.

Abbrüche und Fachkräftemangel in der Alphabetisierung und Grundbildung – Projektabschluss DRAG
Nach oben scrollen