Fußball und Grundbildung: Podcastreihe des Projekts „mittendrin Transfer“

Fußball und Grundbildung – wie passt das? Das Projekt „mittendrin Transfer“ – eine Fortführung des Vorgängerprojekts „mittendrin – mit Kopf und Ball“ – bietet eine Antwort auf diese Frage. Zum Ende seiner Laufzeit hat das Projekt eine spannende und informative Podcastreihe veröffentlicht. In den produzierten Folgen blicken Mitarbeitenden auf ihre Grundbildungsarbeit im Bereich Fußball zurück, und diskutieren mit ganz unterschiedlichen Gesprächspartnern wichtige Aspekte des Themas geringe Literalität.


Zu Wort kommen in der Podcastreihe unter anderem der Projektbotschafter und ehemalige Fußballprofi Benjamin Kirsten, Lernbotschafter Enrico Bakan sowie Fatma Sarigöz, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Koordinierungsstelle AlphaDekade. Zu hören ist die Reihe überall dort, wo es Podcasts gibt, beispielsweise bei Spotify, Apple, Amazon oder Deezer.


Wichtiger Kooperationspartner im Projekt ist der Traditionsverein SG Dynamo Dresden e. V., welcher wichtige Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit für das Thema Alphabetisierung und Grundbildung im Bereich Fußball leistet. Im Laufe des Förderzeitraums wurden eine Vielzahl an Angeboten und Materialien zur Unterstützung von Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten sowie des mitwissenden Umfelds entwickelt. Zudem erschloss das Projekt auch neue Lernorte: So entstand beispielsweise ein Lese- und Schreibkurs in der VIP-Loge des Rudolf-Harbig-Stadions.


Darüber hinaus können gering literalisierte Erwachsene mit der im Projekt entwickelten „MittendrinApp“ mobil lernen. Inhalt sind dabei speziell auf die Lernenden zugeschnittene Themen wie „Fußball“ und „Dresden“.


Weitere Informationen zum Projekt sind hier nachzulesen.

© mittendrin Transfer
Fußball und Grundbildung: Podcastreihe des Projekts „mittendrin Transfer“
Nach oben scrollen