Fortbildungsreihe für Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung – Pilotdurchführung in Düsseldorf

Das Alphanetz NRW startet eine überarbeitete, praxisorientierte Fortbildungsreihe für neue und angehende Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Qualifizierung richtet sich an Lehrkräfte, Bildungsplanende sowie pädagogische Fachkräfte, die Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse mit dem Schwerpunkt Lesen und Schreiben durchführen oder planen.

Die Fortbildung vermittelt zentrale Grundlagen für den Unterricht mit gering literalisierten Erwachsenen und bereitet auf die spezifischen Herausforderungen dieses Arbeitsfeldes vor. Die Inhalte orientieren sich am GRETA-Kompetenzmodell und fördern Kompetenzen in den Bereichen Didaktik, Kommunikation, Diagnostik, Teilnehmendenorientierung sowie Reflexion der eigenen Rolle als Kursleitung.

Die Fortbildungsreihe umfasst 40 Unterrichtseinheiten und ist in fünf Module gegliedert:

  • Methodik und Didaktik – Alpha-Level 1–2
  • Methodik und Didaktik – Alpha-Level 3–4
  • Diagnostik und Lernstanderhebung
  • Teilnehmendenorientierung
  • Digitales Lehren und Lernen

Die überarbeitete Fortbildung wird im Rahmen einer Pilotdurchführung in Düsseldorf erprobt. Veranstalter ist das Alphanetz NRW, Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten des DGB NRW, Friedrich-Ebert-Straße 34–38, 40210 Düsseldorf. Die maximale Teilnehmendenzahl beträgt 16 Personen.

Weitere Informationen zur Pilotierung – einschließlich Terminen sowie Teilnahme- und Rahmenbedingungen – sind auf der Webseite des Alphanetz NRW zu finden.

Nach oben scrollen