Politische Grundbildung: Übungen zur Bundestagswahl 2021 im vhs-Lernportal

Im vhs-Lernportal des DVV findet sich ab sofort ein offen zugänglicher Kurs mit Fragen rund um politische Wahlen im Allgemeinen und die anstehende Bundestagswahl im Besonderen. Alle Lerneinheiten wurden vom Bundeswahlleiter geprüft und freigegeben.

Da die politische Stimmabgabe und deren Vorbereitung eng mit Schriftsprache verwoben ist, beteiligen sich gering literalisierte Erwachsene seltener an Wahlen als der Bevölkerungsdurchschnitt.  Der neue Kurs im vhs-Lernportal möchte mit audiogestützten Aufgaben rund um Fragen wie “Wofür stehen Erst- und Zweitstimme?”, “Wie funktioniert die Briefwahl?” oder “Was muss ich beachten, damit ich nicht unabsichtlich eine ungültige Stimme abgebe?” ein besseres Verständnis sowie mehr Beteiligung schaffen. Die Übungen können von Lerner*innen selbständig daheim oder mit Unterstützung im Kurs bearbeitet werden.

Kurs zur Bundestagswahl 2021 im vhs-Lernportal

Politische Grundbildung: Übungen zur Bundestagswahl 2021 im vhs-Lernportal

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen